HAS1.News

Geh nicht ohne Ausbildungsplatz in die Sommerferien!

Sparkasse

SCHWEINFURT – Die Sommerferien stehen vor der Tür – aber nicht alle Schulabgänger können sich auf die freie Zeit freuen, weil sie noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die Agentur für Arbeit Schweinfurt ermutigt alle Jugendlichen und ihre Eltern, die verbleibende Zeit sinnvoll zu nutzen. Unterstützung und Beratung gibt es direkt bei der Agentur für Arbeit Schweinfurt.

Jedes Jahr bleiben im Agenturbezirk Schweinfurt viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Jeder einzelne davon ist eine ungenutzte Chance – denn eine abgeschlossene Ausbildung ist nicht nur der Einstieg in ein eigenständiges Berufsleben, sondern auch ein verlässlicher Schutz vor späterer Arbeitslosigkeit.

Auch wenn Eltern ihre Kinder auf dem Weg zur Ausbildung begleiten sollten, bietet die Arbeitsagentur mit ihren Berufsberaterinnen und Berufsberatern eine wertvolle Anlaufstelle, um bei Unsicherheiten oder Hürden weiterzuhelfen.

Mehr

Ein Termin kann unkompliziert online oder telefonisch vereinbart werden:
https://newsallianz.de/redirect?url=https%3A%2F%2Fwww.arbeitsagentur.de%2Fvor-ort%2Fschweinfurt%2Fbbve

VEREINt
Damen für den Fußball gesucht

Zudem ist es noch immer möglich, sich kurzfristig mit einem Praktikum bei einem Ausbildungsbetrieb zu empfehlen. Viele Betriebe bieten auch einen verspäteten Ausbildungsbeginn an – eine zusätzliche Chance für unversorgte Bewerberinnen und Bewerber.

„Wer jetzt aktiv in den Endspurt bei der Ausbildungssuche geht und gemeinsam mit Eltern und Berufsberaterinnen und Berufsberatern noch einen Ausbildungsplatz findet, kann mit einem guten Gefühl die Sommerferien genießen und tut etwas für die eigene Zukunft“, betont Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schweinfurt.

Naturfreundehaus


Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten (Stand 15.05.25)